Hoya HMC Skylight Filter

Hoya HMC Skylight Filter
Hoya HMC Skylight Filter, Bildquelle: Amazon.de

Nicht nur Profi-Fotografen wissen, dass besonders Außenaufnahmen mit hohem „Himmel-Anteil“ erst mit der richtigen Filtertechnik gut zur Geltung kommen. Ein guter Skylight Filter sollte Unschärfe, Dunst und Nebeleffekte nachhaltig entfernen und den bekannten „Blaustich“ bei hohem Blauanteil verhindern.

Hoya präsentiert einen hochwertigen Hoya HMC Skylight Filter der neusten Generation. Der Hersteller gibt an, dass der Hoya HMC Skylight Filter neben den Filteraufgaben beim Fotografieren noch eine zusätzliche Schutzfunktion der teuren Kameraobjektive übernimmt. Als besonderes Highlight wurde der Hoya HMC Skylight Filter mehrfachbeschichtet, um eine ideale Flare-Präventation erreichen zu können. Der Hoya HMC Skylight Filter wird in einem praktischen Transportkästchen ausgeliefert.

Praxistest des Hoya HMC Skylight Filters

Auch diesen Filter testen wir an unserer Canon Eos. Vor dem Anbringen wird die Haptik und Verarbeitung des Filters bewertet. Diese kann man als durchaus grundsolide beschreiben. Um die Filterqualität bewerten zu können, fotografieren wir identische Landschaftsaufnahmen eines Sees mit hohem Blauanteil.

Im direkten Vergleich kann man sofort erkennen, dass die Aufnahme mit Filter wesentlich Farbintensiver und „wärmer“ in ihrer Farbgebung sind. Außerdem fällt eine deutliche Reduzierung des Blaustichs in den Bildern mit Filter-Technik auf. Auch bei der direkten Aufnahme des Himmels leistet der Filter im Test ganze Arbeit und erhöht die Bildqualität enorm: Im Test kommt hier die Reduzierung des Blaustichs des Himmels noch besser zur Geltung, als bei den Vergleichsaufnahmen des Sees.

Pluspunkte des Hoya HMC Skylight Filters:

  • einfache Inbetriebnahme
  • kompaktes Design
  • warme Farben
  • reduziert Dunst und Nebel
  • Vermeidung von Blaustich
  • Perfekt für Aufnahmen fliegender Objekte wie Flugzeuge

Unser Fazit zum Hoya HMC Skylight Filter

Man kann es nicht anders sagen, aber der Hoya HMC Skylight Filter hat uns auf der ganzen Linie überzeugt. Einmal an der Kamera montiert, erhöht der Filter die Bildqualität enorm und hilft Bild-Verzerrungen und Fehlaufnahmen zu vermeiden. Wer noch keinen Skylight-Filter besitzt, investiert in dieses noch preiswerte Modell und lässt sich von dessen Nutzen live überzeugen. Was bei Profifotografen zur guten Standardausrüstung gehört, sollte auch im semi-professionellen Bereich genutzt werden, vor allem wenn es sich um so preiswerte Zusatztechnik mit enormen Effekt handelt.

Hoya HMC Skylight-Filter 1B 67mm
30 Bewertungen
Hoya HMC Skylight-Filter 1B 67mm
  • Absorbiert überschüssiges Blau von See, Himmel und Höhenaufnahmen
  • Hervorragender Objektivschutz bei hellem, sonnigen Wetter
  • Mehrfachbeschichtet für Flare Prävention
TEILEN